Erster Wetterauer Mundartwettbewerb in Florstadt PDF Drucken E-Mail
Soziales
Donnerstag, den 21. Juli 2011 um 14:31 Uhr

Wetteraukreis (pdw). Am Freitag, dem 16. September 2011, um 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus zu Florstadt der erste Wetterauer Mundartwettbewerb statt. Ab sofort sind Karten für die Veranstaltung erhältlich. „Ich freue mich schon auf diese ganz außergewöhnliche Veranstaltung, bei der die Vielfalt unserer Mundart präsentiert wird“, freut sich Landrat Joachim Arnold.

Gemeinsam mit der Stadt Florstadt, dem Verein zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und Kultur und der Florstädter Mundartgruppe organisiert der Wetteraukreis die Veranstaltung. Eine Jury hat unter einer Vielzahl von Einsendungen die zehn besten Beiträge ausgesucht. „Dabei haben wir uns mit der Auswahl durchaus schwer getan. Die Qualität war beachtlich“, sagte Marlit Hofmann, die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und Kultur.

 

Präsentiert werden im Florstädter Bürgerhaus von WZ-Redakteur Jürgen Wagner zehn Beiträge zu oberhessischen Originalen, zu verunglückten Einkäufen, vor allem aber zum Thema „Heimat“ - Themen also, die sich besonders gut in Mundart ausdrücken lassen.

 

Das Publikum wählt die besten Beiträge aus. Für die ersten drei Sieger gibt es den Wetterauer Plattschwätzer, eine von der Bleichenbacher Metallbildhauerin Ulrike Obenauer geschaffenes Kunstwerk.

 

„Zum kulturellen Erbe der Wetterau gehören nicht nur der römische Limes, mittelalterliche Ortskerne, Streuobstwiesen und Bachauen, sondern auch die Mundart“, ergänzt Dr. Vera Rupp aus Ober-Mörlen, die dem Landrat den Vorschlag für den Mundartwettbewerb unterbreitete.

 

Ein vergnüglicher Abend steht bevor, die Karten dafür kosten 6,00 Euro und sind im Dienstleistungszentrum des Friedberger Kreishauses, in der Verwaltungsstelle Büdingen, bei der Stadtverwaltung Florstadt, bei Buch & Natur Florstadt sowie in den Geschäftsstellen der Sparkasse Oberhessen in Butzbach, Florstadt und Nidda erhältlich.

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Banner

Termine

Keine Termine