Weitere Schulen in der Wetterau kehren zu G 9 zurück PDF Drucken E-Mail
Soziales
Mittwoch, den 05. Februar 2014 um 19:42 Uhr

Wetteraukreis (pdw). Der Kreisausschuss hat dieser Tage den Beschlüssen der Schulkonferenzen des Georg-Büchner-Gymnasiums Bad Vilbel, der Augustinerschule Friedberg und der Kurt-Schumacher-Schule Karben zugestimmt, mit dem Schuljahr 2014/15, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, wieder zur neunjährigen Gymnasialzeit zurückzukehren.

„Damit“, so Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel, „sind neun von elf Schulen mit Gymnasialzweig wieder zur neunjährigen Gymnasialzeit zurückgekehrt.“ Vor den drei genannten Gymnasien in Bad Vilbel, Friedberg und Karben waren dies die Henry-Benrath-Schule in Friedberg, das Weidiggymnasium in Butzbach, das Gymnasium in Nidda, die Gesamtschule Konradsdorf, die Gesamtschule Gedern sowie die Singbergschule in Wölfersheim. Keinen Antrag auf Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit haben bislang die Limesschule Alten-stadt und das Gymnasium in Büdingen gestellt.

 

„Ich bin froh, dass die Verlängerung der Schulzeit am Georg-Büchner-Gymnasium, an der Augustinerschule und der Kurt-Schumacher-Schule in den nächsten Jahren zu keinem zusätzlichen Raumbedarf führen wird“, freut sich Schuldezernent Betschel-Pflügel. An allen Standorten kann der zusätzliche Raumbedarf, der erst in 5 Jahren aufschlägt durch die vorhandenen Kapazitäten abgedeckt werden.

 

Zusätzliche Kosten entstehen bei der Schülerbeförderung, da Mittelstufenschüler einen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung haben. Bei der neunjährigen Gymnasialzeit geht die Mittelstufe bis zur Klasse 10, bei einer achtjährigen Gymnasialzeit nur bis zur Klasse 9, wie kürzlich durch höchstrichterliches Urteil festgestellt wurde.

 

Die Höhe der Mehrkosten kann allerdings derzeit nicht beziffert werden, da diese erstmalig zum Schuljahr 2019/20 anfallen. Die maßgeblichen Jahrgangsbreiten und der Anteil der Fahrschüler und die Höhe der dann gültigen Fahrpreise sind derzeit nicht prognostizierbar“, so der Schuldezernent.

 

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Banner

Termine

Keine Termine