Stark sein ohne Gewalt! Cool sein - cool bleiben! Schnupperangebot für Jungs zwischen zehn und siebzehn PDF Drucken E-Mail
Soziales
Montag, den 03. März 2014 um 19:41 Uhr

Wetteraukreis (pdw). Zwei Schnupperangebote zum Gewaltpräventionstraining für Jungen von zehn bis dreizehn und von vierzehn bis siebzehn Jahren bieten als Kooperationsangebot die Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises und die Jugendpflege Florstadt/Reichelsheim am 15. und 16. März an.

 

"Cool sein - Cool bleiben" ist ein reines Gewaltpräventionstraining, das vom Kinderbüro Frankfurt entwickelt wurde, und zielt darauf ab, Handlungskompetenz in sich anbahnenden Gewaltsituationen zu bewahren. Das Programm ist keine Selbstverteidigung, kein Anti-Aggressionstraining und keine Mediation.

 

Ziel ist vielmehr, Gewaltsituationen zu erkennen, Gewaltsituationen zu vermeiden und, falls geboten, sich in Gewaltsituationen (möglichst angriffsfrei) zu behaupten.

 

Die Prämisse des Trainings "Cool sein - cool bleiben" lautet: Schülerinnen und Schüler, die einen bewussten Zugang zu Situationskonstruktionen, Handlungsabläufen und Risiken bei Provokationen, ungewollten körperlichen Begegnungen (versehentliches Anrempeln) und gewalttätigen Vorfällen haben, stehen weniger in der Gefahr, sich in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickeln zu lassen und zu verletzen, also selbst Opfer zu werden.

 

Die beiden Veranstaltungen sind als Schnupperangebote für Jungen gedacht. Sie sind ein Angebot der außerschulischen Jugendarbeit und richten sich Jungen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren an.

 

Die Jungs werden an den Trainingstagen zusätzliche Informationen zum Thema Gewaltvermeidung bekommen und auch körperlich gefordert sein.

 

Ort: Turnhalle Dorn-Assenheim, Ligusterweg 29, 61203 Dorn-Assenheim

Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro

 

 

Anmeldung unter Jugendpflege Reichelsheim/Florstadt

Bingenheimerstr. 1

61203 Reichelsheim

Tel: 0173-9897293

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Banner

Termine

Keine Termine